Social-Media Performance Marketing

Social Media Performance Marketing.

Mehr Premium-Patienten.

Wir wissen, wie wir für Sie effektiv neue Patienten gewinnen können. Dank unserer ausgeklügelten Marketingstrategien spielen wir Ihre Werbeanzeigen immer wieder an die für Sie relevante Zielgruppe aus.

Sie bleiben im Gedächtnis.

Liebe auf den ersten Blick? Gibt es bei der Suche nach dem passenden Arzt nicht immer. Gerade bei ästhetischen Behandlungen ist es wichtig, dass Sie im Gedächtnis Ihrer potentiellen Patienten bleiben.

Jahreszeitenabhängig.

Wir wissen, dass sich Ihre Fokus-Behandlungen von Jahreszeit zu Jahreszeit ändern können. Sofern Sie das wünschen, besprechen wir in einem Monatsmeeting die Ziele und Werbemaßnahmen für das Folgemonat.

Social-Media-Werbeanzeigen für die Behandlungen Ihrer Wahl.


Gewinnen Sie dank effizienter Social-Media-Werbeanzeigen mehr Patienten für Ihre Wunschbehandlung und rücken Sie Ihre Praxis ins Rampenlicht bei potenziellen Patienten.

Mit Facebook- und Instagram-Werbeanzeigen machen Sie potenzielle Patienten auf sich und Ihre Praxis aufmerksam. Sie möchten mehr Patienten für eine Behandlung Ihrer Wahl generieren?
Mit Image-Kampagnen auf Sie und Ihre Praxis aufmerksam machen? Ihre Gerätemedizin besser auslasten oder die Stehzeiten Ihrer Praxismitarbeiter reduzieren?

Dann eignet sich das Schalten von Facebook- und Instagram-Werbeanzeigen hervorragend für Sie! Ganz egal, ob Sie für Ihre Behandlungen mehr Patienten oder Ihre Praxismitarbeiter besser auslasten wollen, ein zielführendes Werbekonzept auf Facebook und Instagram unterstützt Sie dabei. Anders als bei Google-Werbeanzeigen, wo Menschen bewusst nach Ihnen und diversen Leistungen suchen, generieren Sie über die Werbung auf Facebook und Instagram erstmal das Interesse der User.

Aus Erfahrungsberichten unserer Kunden wissen wir, wie verlockend es ist, die ersten Werbekampagnen selbst aufzusetzen. Wir dürfen jedoch garantieren, dass Sie hier, wenn Sie nicht eine klare Strategie verfolgen, ausschließlich Ihr Geld „verbrennen“. Das Ziel Ihrer Kampagnen sollte nämlich nicht nur die Anzahl an erreichten Personen, oder die Aufrufe Ihrer Website sein, sondern neue Patientenanfragen, die in Ihrer Praxis nachweislich einlangen. Alles andere ist schlicht und ergreifend nicht zielführend.

Die Zusammenarbeit mit der Digital Praxis ist für meine Praxis ein absoluter Glücksgriff und Volltreffer! Bereits wenige Wochen nach Eröffnung meiner neuen Praxis hatte ich zahlreiche Interessenten, von denen die meisten meine Patienten wurden! Herr Wagner versteht es vortrefflich, den Kern der unterschiedlichsten Therapiekonzepte für Patienten transparent und attraktiv zu gestalten. Dabei zeigt er viel Kreativität und Kompetenz im Texten und Gestalten der Therapiekonzepte mit einer hohen medialen Bandbreite. Die Kommunikation mit Herrn Wagner ist immer prompt, zuverlässig, hochkompetent und herzlich! Ich kann die Digital Praxis jedem Praxisinhaber nur ans Herz legen, der neue Patienten gewinnen und Stammpatienten neu begeistern möchte.

Nicola Lederer-Kehrmann

Dank unserer jahrelangen Erfahrung wissen wir, woran es liegen kann, wenn Werbeanzeigen nicht die gewünschten Erfolge bringen und welche Stellschrauben gedreht werden müssen, damit „der Hase wieder läuft“. Unser aktiven Kampagnen sprechen für uns und die Zusammenarbeit mit unseren Ärzten. In den letzten 12 Monaten konnten wir mit unseren Strategien über 4000 Patienten für über 70 Ärzte in Österreich, Deutschland und der Schweiz generieren. Und so nicht nur Ärzte, sondern auch ihre Patienten glücklich machen.

In einer genauen Bestandsanalyse besprechen wir gemeinsam mit Ihnen Ihre Ist- und Soll-Situation und zeigen Ihnen anhand von auf Ihre Praxis angepassten Werbetexten und Grafiken, wie eine funktionierende Werbekampagne in den Sozialen Medien für Sie aussehen kann.

Dass man gerade in den Sozialen Medien mehr als nur einen Sichtkontakt benötigt, ist uns bewusst! Daher setzen wir auf bewährte Methoden und Strategien, damit Sie und Ihre Praxis bei Ihren potenziellen Patienten laufend im Gedächtnis bleiben und diese kanalübergreifend immer wieder erreichen. Was unterscheidet uns? Wir legen sehr viel Wert auf Transparenz und kommunizieren die erreichten Ziele in einem monatlichen Jour Fixe mit Ihnen.

Apropos: Wir wissen, dass sich Ihre Fokus-Behandlungen von Jahreszeit zu Jahreszeit ändern können. Sofern Sie das wünschen, besprechen wir in einem Monatsmeeting die Ziele und Werbe-Maßnahmen für das Folgemonat.

Unser Ziel ist es, Sie und Ihre Praxis bestmöglich auszulasten und potenziellen Patienten dabei zu helfen, auf Sie und Ihre Dienstleistung aufmerksam zu machen.

Kontaktieren Sie uns jetzt für Ihr unverbindliches Beratungsgespräch zu Social Media Marketing für Arztpraxen!

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Sie haben für Ihre Praxis bereits ein Facebook oder Instagram Profil eingerichtet?

Dann haben Sie den ersten Schritt zur erfolgreichen Patientenakquise bereits gemacht! Denn die Nutzerzahlen in diesen sozialen Medien steigen seit Jahren an und daher ist es immens wichtig, Ihren Account regelmäßig mit aktuellem Content zu bespielen und das volle Potential von Werbeanzeigen auszuschöpfen.

Im Gegensatz zu Google-Werbeanzeigen, wo Menschen aktiv nach Ärzten und Behandlungen suchen, generieren Sie über Werbung auf Facebook und Instagram zunächst einmal das Interesse der User.

Für Sie als Arzt besonders wichtig: Ihr Profil ist für potentielle Patienten nur dann relevant, wenn Ihre Beiträge einen erkennbaren Mehrwert bieten. Dank geschickter Werbung können Sie anschließend versuchen, noch mehr Patienten zu erreichen und Ihre Behandlungen zu präsentieren.

Entscheidend für eine hohe Reichweite ist eine klare Strategie, die unser erfahrenes Team von der Digital Praxis gerne für Sie und Ihre Arztpraxis entwickelt. Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns noch heute für ein unverbindliches Erstgespräch. Wir freuen uns auf Sie!

Viele Ärzte haben uns erzählt, wie verlockend selbst aufgesetzte Werbekampagnen sind. Schließlich posten viele ihrer Kollegen beeindruckende Behandlungsergebnisse in den Sozialen Medien, die auf große Resonanz bei den Nutzern stoßen.

Was viele Ärzte nicht bedenken: Bei Werbung in den Sozialen Medien müssen Ärzte auf einige Einschränken achten, deren Nichtbefolgung zu mitunter hohen Strafen führen kann!

Deshalb ist es für Ärzte auf Instagram und Facebook essentiell, die exakten Vorschriften zu kennen. Auch besagte Vorher-Nachher-Bilder bzw. Behandlungsergebnisse dürfen Ärzte nicht bewerben, da sie damit gegen das Werbegesetz für Ärzte und die Werberichtlinien von Facebook und Instagram verstoßen.

Wollen Sie eine Sperre Ihres Werbekontos vermeiden, sind Sie mit den Experten der Digital Praxis immer auf der rechtlich sicheren Seite!

Ja, Ärzte sollten immer schriftliche Einwilligungen von PatientInnen einholen, bevor sie deren Fotos oder Videos in sozialen Medien verwenden. Diese Einwilligungen sollten klar und deutlich sein und die Verwendungszwecke genau beschreiben. Der Schutz der Privatsphäre der PatientInnen hat oberste Priorität.

Ärzte sollten immer offenlegen, dass sie medizinische Fachleute sind und in ihren Beiträgen keine medizinische Beratung erteilen. Es ist wichtig, auf Fragen und Kommentare angemessen zu reagieren, aber keine Diagnosen oder Behandlungspläne über soziale Medien anzubieten.

Ärzte können medizinische Tipps und Informationen zur Krankheitsprävention, Neuigkeiten aus der medizinischen Forschung und Einblicke in ihren Berufsalltag teilen. Es ist wichtig, qualitativ hochwertige und genaue Informationen bereitzustellen. Patientengeschichten und Erfahrungsberichte sollten mit Zustimmung der PatientInnen geteilt werden und Datenschutzbestimmungen beachten.

Social-Media-Marketing kann Ärzten dabei helfen, eine engere Beziehung zu ihren PatientInnen aufzubauen, indem sie relevante und informative Inhalte teilen. Dies kann die Patientenaufklärung fördern und Vertrauen schaffen. Ärzte können auch auf häufig gestellte Fragen eingehen und medizinische Informationen zugänglicher machen, dürfen aber keine Diagnosen stellen oder Behandlungen anordnen.

Ärzte sollten Plattformen wählen, die am besten zu ihrer Zielgruppe und ihren Praxiszielen passen. Facebook, Instagram, LinkedIn, Twitter und mittlerweile sogar TikTok werden dabei von Ärzten bereits genutzt. Wichtig ist, die Plattformen auszuwählen, auf denen Ihre Zielgruppe aktiv ist. Um das feststellen zu können, lohnt sich die Zusammenarbeit mit einem Profi.

Neben der Patientengewinnung können Ärzte durch Social-Media-Marketing auch ihr medizinisches Fachwissen demonstrieren. Sie können Einblicke in aktuelle medizinische Entwicklungen teilen und das Vertrauen von PatientInnen stärken. Es bietet auch die Möglichkeit zur Vernetzung und zur Teilnahme an Fachdiskussionen.

Beispiel Facebook – Instagram: Die Kosten für Werbung auf Instagram oder Facebook variieren und hängen von verschiedenen Faktoren ab. Der Klickpreis wird durch ein Auktionsverfahren bestimmt, bei dem Ihr Gebot, die Relevanz Ihrer Anzeige für Ihre Zielgruppe und deren Qualität berücksichtigt werden.

Wenn Sie eine Anzeige schalten, legen Sie fest, wie viel Sie pro Klick bezahlen möchten, dies ist Ihr Gebot. Die Qualität Ihrer Anzeige ist jedoch genauso wichtig. Wenn Ihre Anzeige ansprechend und relevant für Ihre Zielgruppe ist, wird sie besser bewertet.

Wenn jemand auf Ihre Anzeige klickt, kommt es zu einer Auktion, bei der Ihr Gebot und die Anzeigenqualität im Vergleich zu anderen Werbetreibenden bewertet werden. Der Gewinner dieser Auktion zahlt seinen Klickpreis und sichert sich die beste Anzeigenplatzierung, selbst wenn sein Gebot niedriger ist als das seiner Konkurrenten. Dies geschieht, wenn Ihre Anzeige als besonders attraktiv eingestuft wird und die Nutzer gerne darauf klicken. Insgesamt sind die Kosten für Facebook- und Instagram-Werbung also von verschiedenen Faktoren abhängig und können stark variieren.

Im Jahr 2023 ist die Art und Weise, wie Menschen nach medizinischer Versorgung suchen, im Wandel. Tatsächlich nutzen 74% der Suchenden das Internet, um Informationen über Behandlungen, Krankheiten und spezialisierte Ärzte zu finden. Das ist ein beachtlicher Anteil!

Doch was hat das mit Social Media zu tun?  In Deutschland waren beeindruckende 89 Prozent der Internetnutzerinnen und -nutzer ab 16 Jahren in den letzten 12 Monaten in sozialen Netzwerken aktiv. Das entspricht etwa 54 Millionen Menschen. Selbst wenn nur 3 % davon nach medizinischen Leistungen sucht, sind das immer noch 1,6 Mio. allein in Deutschland. 

Weitere Referenzen

Unsere Kunden

Ein Auszug

Was wir können

Für alles Weitere steht Ihnen Felix zur Seite!

Felix ist seit 10 Jahren im Online- und Social-Media-Marketing tätig und hat bereits über 100 Kunden maßgeblich geholfen, in den Sozialen Medien sichtbar zu werden und sich damit eine eindrucksvolle digitale Visitenkarte erarbeitet. Seine Leidenschaft sind das Schalten gewinnbringender Werbeanzeigen und das Erstellen verkaufspsychologischer Landingpages und Werbegrafiken.

Felix Wagner ist seit 10 Jahren im Online- und Social-Media-Marketing tätig und hat bereits über 100 Kunden maßgeblich geholfen, in den Sozialen Medien sichtbar zu werden

Felix Wagner

Bestens Bewertet

Ärzte berichten über die Zusammenarbeit mit der Digital Praxis

★★★★★
15 Bewertungen

Als einer der Inhaber des Radiologischen Zentrums Kapfenberg möchte ich meine außerordentlich positive Erfahrung mit Herrn Felix Wagner und dem gesamten Digital Praxis-Team teilen. Die Kompetenz, Professionalität und Hingabe, die das Team, allen voran Herr Wagner, an den Tag legt, haben meine Er...
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Google Bewertung von Martin Tornquist-Fauster

Martin Tornquist-Fauster

★★★★★
vor 3 Wochen

Ich kann von einem sehr vertrauensvollen und seriösen Umgang berichten. Das ganze Team leistet tolle Arbeit. Man ist hier sehr gut aufgehoben!! Vielen Dank! ... klare Empfehlung!!

Google Bewertung von Valentin Zimmermann

Valentin Zimmermann

★★★★★
vor einem Monat

Die Betreuung unserer Website durch Felix Wagner und sein Team, ist extrem zufriedenstellend. Felix kennt die Probleme der Patienten und schreibt daher beste Texte zu den Problemstellungen. Die Socialmediabetreuung ist perfekt. Die Videos sind gut verständlich und perfekt gemacht. Klare Empfe...
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Google Bewertung von Bettina Wieser

Bettina Wieser

★★★★★
vor einem Monat

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