Die Suchmaschinen Optimierung (SEO) der Digital Praxis

Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Ärzte.

Angepasst an das Suchverhalten.

Jede Suchmaschinenoptimierung beginnt mit einer gr├╝ndlichen Recherche zu den Suchanfragen Ihrer Patienten und dem Potential in Ihrer Region f├╝r eine attraktive Platzierung auf den jeweiligen Suchergebnisseiten.

Sie sind attraktiver f├╝r Patienten.

Gute Suchmaschinenoptimierung bedarf eines Blicks ├╝ber den Tellerrand. Wir sorgen nicht nur f├╝r gute Platzierungen, sondern vor allem auch f├╝r viele Klicks durch ein attraktives Erscheinungsbild in der Google- Suche.

Leicht leserlich & informativ.

Nachdem Ihre Website gefunden wurde, ist es wichtig, den Leser mit einem psychologisch optimierten Text abzuholen und mit einem roten Faden durch alle offenen Fragen zur Behandlung zu f├╝hren, sodass dieser mit Ihnen in Kontakt tritt.

Suchmaschinenoptimierung (SEO) f├╝r Ihre Arztpraxis.


Die blo├če Existenz Ihrer Praxis-Website hat keinen Nutzen, wenn Sie bei Google nicht gefunden werden.

Die Digital Praxis ist Ihr Facharzt f├╝r SEO f├╝r ├ärzte mit ├╝ber 5 Jahren Erfahrung. SEO f├╝r ├ärzte ist im 21. Jahrhundert ein essenzieller Teil einer erfolgreichen Strategie f├╝r mehr Anfragen von Patienten & um die Stehzeiten Ihrer Praxismitarbeiter zu minimieren. ├ťber 80 Prozent der Patienten suchen Ihren k├╝nftigen Arzt auf Google. Durch Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website k├Ânnen Sie auf Dauer viel Geld f├╝r Online Werbung einsparen, indem Sie Ihre Dienstleistung organisch (= unbezahlt) unter den ersten Ergebnissen der Google- Suchergebnisse platzieren. Jede Suchmaschinenoptimierung f├╝r ├ärzte beginnt mit einer gr├╝ndlichen Recherche ├╝ber die M├Âglichkeiten und die verwendeten Suchbegriffe Ihrer neuen Patienten. Aufbauend auf den Google-Suchanfragen und deren Volumen wird eine individuelle Strategie f├╝r Sie ausgearbeitet, um bei den wichtigsten Suchbegriffen ein optimales Google-Ranking f├╝r viele Anfragen von Patienten zu erreichen.

Um relevante Ergebnisse bei unserer T├Ątigkeit in der lokalen Suchmaschinenoptimierung f├╝r ├ärzte zu erreichen, gehen wir f├╝r Sie nat├╝rlich die Extrameile und blicken ├╝ber den Tellerrand hinaus. Die besten Ergebnisse erzielen wir bei einer lokalen Suchmaschinenoptimierung, je nach Behandlung, in einem Radius von 3 – 15 Kilometern.

Gute Ergebnisse sind in der Regel innerhalb von 6 – 12 Monaten zu erreichen. Nat├╝rlich ist es nicht mehr so einfach wie im Jahr 2010, um mit dem Begriff ÔÇťBrust OP BerlinÔÇŁ an den ersten 3 Stellen gereiht zu werden. Viele Arztpraxen investieren f├╝r umk├Ąmpfte Suchbegriffe j├Ąhrlich 5-stellige Betr├Ąge, um bessere Pl├Ątze zu erreichen bzw. die aktuelle Platzierung zu behalten.

Wir sind sehr stolz auf unsere Zusammenarbeit und ├Ąu├čerst zufrieden mit der Arbeit von digitalpraxis.at und insbesondere Herrn Felix Wagner. Herrn Wagners freundliche, spritzige, witzige, eloquente, kompetente, flexible Art haben uns uneingeschr├Ąnkt ├╝berzeugt und sind eine Bereicherung f├╝r unsere t├Ągliche Arbeit!

Dr. Andreas Frings

Suchmaschinenoptimierung f├╝r ├ärzte ist kein Einzelschuss, um ein gutes Ranking in der Suchmaschine zu erreichen, ist es notwendig, kontinuierlich Inhalte zu produzieren und zu ver├Âffentlichen. Bei der Digital Praxis sorgen wir obendrauf f├╝r mehr Aufmerksamkeit auf der Google-Suchergebnisseite durch farbliche Hervorhebung Ihres Eintrages, um die Durchklickrate von Impression Ihres Eintrags auf Klick zu Ihrer Website zu maximieren.

Mindestens so wichtig wie trivial: Wir erstellen f├╝r Sie den perfekten Google My Business Eintrag, um mehr Klicks von potentiellen Patienten zu generieren. Der Google Business Eintrag erm├Âglicht es, durch mehrere Tipps & Tricks, die Platzierung Ihres Google-Brancheneintrags zu optimieren.

Gerne unterst├╝tzen wir Sie auch beim Backlinkaufbau, um beispielsweise von lokalen Nachrichtenseiten redaktionell aufbereitete Texte mit Links zu Ihrer Website zu platzieren. Diese sogenannte OffPage-Optimierung sollte neben der OnPage-Optimierung f├╝r ├ärzte nicht untersch├Ątzt werden.

Der beste SEO-Text auf Ihrer Website hilft Ihnen jedoch nicht, wenn dieser nicht psychologisch aufgebaut ist und Anfragen f├╝r Ihre Dienstleistungen generiert. Unter diesem Aspekt erstellen wir einen Text nach einem langj├Ąhrig entwickelten, psychologischen Leitfaden, um die Anfrage-Rate Ihrer Website zu maximieren.

Wie Sie sehen, ist SEO für Ärzte nicht gleich SEO für Ärzte, sondern unterteilt in viele verschiedene Disziplinen, welche ineinandergreifen, um ein nachhaltig gutes Ranking für mehr Anfragen zu erzielen.

Kontaktieren Sie uns jetzt f├╝r eine kostenlose & unverbindliche Keywordanalyse zu Ihren Behandlungen in Ihrer Region!

FAQ - H├Ąufig gestellte Fragen

Einfach formuliert, erh├Âhen Sie durch Suchmaschinenoptimierung bzw. SEO die Sichtbarkeit Ihrer Arztpraxis im Internet.

Als Disziplin des Online-Marketings sorgt SEO daf├╝r, dass potentielle Patienten Ihre Behandlungen und Dienstleistungen organisch (unbezahlt) unter den ersten Ergebnissen der Google-Suchergebnisse finden.

F├╝r jede erfolgreiche SEO-Kampagne gilt: Gestalten Sie Ihre eigene Website so benutzerfreundlich wie m├Âglich! Der Google-Algorithmus entscheidet anhand der sogenannten OnPage- und OffPage-Optimierung, wie gut oder schlecht Ihre Praxiswebsite f├╝r bestimmte Suchbegriffe platziert wird.

W├Ąhrend OnPage-SEO die Optimierung der Website und ihrer Unterseiten beschreibt, zielt OffPage-SEO auf alle anderen externen Faktoren ab, die das Google-Ranking beeinflussen.

Die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Praxiswebsite funktioniert zwar nicht ├╝ber Nacht, doch langfristig k├Ânnen Sie viel Geld f├╝r Online-Werbung einsparen, sobald die SEO-Ma├čnahmen ihre Wirkung zeigen!

Wir, von der Digital Praxis, wissen aus langj├Ąhriger Erfahrung, dass Online-Marketing f├╝r ├ärzte weit mehr ist, als nur eine Website mit Behandlungsmethoden. Egal ob f├╝r erfahrene Mediziner oder die erste eigene Arztpraxis, eine benutzerfreundliche Praxiswebsite ist Ihre Visitenkarte f├╝r mehr Sichtbarkeit im Netz und mehr Patienten in Ihrer Praxis! Unser Team ist darauf spezialisiert, s├Ąmtliche Werbema├čnahmen dem individuellen Charakter Ihrer Ordination und Ihrem Fachgebiet anzupassen.

Die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website f├╝r ein Top-Ranking auf Google ist jedoch nur ein Baustein des Erfolgs: Nach einer umfassenden Analyse der Konkurrenz und des Ist-Zustands entwickeln wir ein individuelles SEO Konzept, um Sie in Ihrer Region als Top-Experte in Ihrem Fachgebiet zu etablieren.

Welche Strategie auch immer Sie bevorzugen, die Digital Praxis bespricht gemeinsam mit Ihnen das Optimierungspotential, um Ihre Behandlungen einem gr├Â├čeren Patientenkreis zug├Ąnglich zu machen.

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann lernen Sie alle Vorteile einer Betreuung durch die Digital Praxis kennen und vereinbaren Sie noch heute ein kostenloses Erstgespr├Ąch!

Die effektivsten SEO-Strategien f├╝r ├ärzte umfassen eine ganzheitliche Herangehensweise, die verschiedene Schl├╝sselfaktoren ber├╝cksichtigt. Dazu geh├Âren:

  • Patient Journey: Eine gr├╝ndliche Kenntnis der Patientenreise erm├Âglicht es ├ärzten, relevante Inhalte f├╝r jeden Schritt des Behandlungsprozesses bereitzustellen.
  • Zielgruppe kennen: Durch die genaue Kenntnis der Zielgruppe k├Ânnen ├ärzte gezielt Inhalte erstellen, die deren Bed├╝rfnisse und Interessen ansprechen.
  • Keyword-Recherche: Die Durchf├╝hrung einer umfassenden Keyword-Recherche ist entscheidend, um die richtigen Suchbegriffe zu identifizieren, die potenzielle PatientInnen verwenden.
  • Suchintention erkennen: Verstehen, was Nutzer bei ihrer Suche genau suchen, hilft ├ärzten, relevante und informative Inhalte bereitzustellen.
  • Gesch├Ąftspotenzial der Keywords erkennen: Es ist wichtig, Keywords auszuw├Ąhlen, die Business-Potenzial haben.
  • User Experience: Eine benutzerfreundliche Website tr├Ągt dazu bei, die Verweildauer auf der Seite zu erh├Âhen und die Wahrscheinlichkeit einer Kontaktaufnahme zu steigern.
  • Mehrwert: ├ärzte sollten informative und relevante Inhalte erstellen, die den PatientInnen einen klaren Mehrwert bieten.

 

Um die lokale Sichtbarkeit Ihrer Arztpraxis zu steigern, ist lokales SEO entscheidend. Dies beginnt mit dem Verst├Ąndnis des Patientenwegs und der Ber├╝cksichtigung der Ortsangabe in Suchanfragen wie ÔÇ×Brustvergr├Â├čerung WienÔÇť oder ÔÇ×Morpheus8 KlagenfurtÔÇť. Um erfolgreich zu sein:

  1. Erstellen Sie ein vollst├Ąndiges Google My Business-Profil mit Name, Adresse, ├ľffnungszeiten und relevanten Keywords.
  2. Tragen Sie sich in lokale Branchenverzeichnisse und -portale ein, um Ihre Pr├Ąsenz zu erh├Âhen.
  3. Sammeln Sie positive Bewertungen von zufriedenen Patienten auf Plattformen wie Google My Business.
  4. Bauen Sie Backlinks von hochwertigen, relevanten regionalen Websites auf, um Ihr Ranking zu verbessern.
  5. Stellen Sie sicher, dass Ihre Website auf mobilen Ger├Ąten reibungslos funktioniert, um eine optimale Benutzererfahrung zu gew├Ąhrleisten.

Die Kosten f├╝r SEO f├╝r eine Arztpraxis oder Klinik in ├ľsterreich variieren je nach Umfang der Ma├čnahmen, Wettbewerb in der Region und der gew├Ąhlten Agentur.

F├╝r kleinere Praxen k├Ânnen monatliche Kosten zwischen 500ÔéČ und 1.500ÔéČ f├╝r lokale SEO anfallen, mittlere Praxen in wettbewerbsintensiven M├Ąrkten k├Ânnten 1.500ÔéČ bis 3.500ÔéČ investieren, und gro├če Kliniken, die nationale oder internationale Sichtbarkeit anstreben, k├Ânnten 3.500ÔéČ bis 10.000ÔéČ oder mehr pro Monat ausgeben.

Die genauen Kosten h├Ąngen von Ihren Zielen und Anforderungen ab, daher ist es ratsam, direkt mit einer Praxismarketing-Agentur zu sprechen. SEO ist eine langfristige Investition, die sich auszahlen kann, wenn sie professionell durchgef├╝hrt wird.

Durch eine optimierte Online-Pr├Ąsenz k├Ânnen ├ärzte und medizinische Einrichtungen in den Suchergebnissen besser gefunden werden. Dies f├╝hrt zu einer gr├Â├čeren Reichweite und Aufmerksamkeit von potenziellen PatientInnen.

Ein starkes Ranking signalisiert Autorit├Ąt und Vertrauensw├╝rdigkeit. PatientInnen neigen dazu, Websites, die in den Suchergebnissen gut abschneiden, als glaubw├╝rdiger und professioneller einzustufen.

SEO zielt darauf ab, gezielt PatientInnen anzuziehen, die aktiv nach medizinischen Dienstleistungen oder Informationen suchen. Dies f├╝hrt zu einer h├Âheren Wahrscheinlichkeit von qualifizierten Patientenanfragen und potenziell neuen Patienten.

Suchmaschinenoptimierte Inhalte arbeiten rund um die Uhr und bieten langfristige Vorteile, ohne kontinuierliche Werbeausgaben. Dies erm├Âglicht es medizinischen Einrichtungen, langfristige und stabile Ergebnisse zu erzielen.

On-Page-SEO bezieht sich auf alle Ma├čnahmen, die direkt auf der eigenen Praxiswebsite durchgef├╝hrt werden. Dazu geh├Âren die Auswahl und Integration relevanter Keywords in den Texten, die Optimierung von Meta-Tags wie Titel und Beschreibung, Linkbuilding innerhalb deiner Website, die Verbesserung der Seitengeschwindigkeit und die Gestaltung einer nutzerfreundlichen Website-Struktur. On-Page-SEO dreht sich darum, sicherzustellen, dass die Website den Anforderungen der Suchmaschinen entspricht und f├╝r Nutzer leicht verst├Ąndlich ist.

Off-Page-SEO hingegen bezieht sich auf Aktivit├Ąten, die au├čerhalb der eigenen Website stattfinden und das Ansehen und die Autorit├Ąt einer Website im Internet st├Ąrken. Dazu geh├Ârt insbesondere der Aufbau hochwertiger Backlinks. Backlinks sind wie Empfehlungen von anderen Websites, die auf die eigene verweisen. Je mehr hochwertige Backlinks eine Website hat, desto mehr Vertrauen genie├čt sie bei Suchmaschinen. Off-Page-SEO beinhaltet auch Aktivit├Ąten wie das Sammeln von Online-Bewertungen, das Engagement in sozialen Medien wie Facebook oder Instagram und das Teilen von Inhalten in Online-Communities.

Bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) gibt es Fehler, die vermieden werden sollten. Dazu geh├Ârt die falsche Auswahl von Keywords, die ├ťberoptimierung von Inhalten, eine schlechte Website-Struktur, Vernachl├Ąssigung der On-Page-Optimierung, mangelnde Mobile-Optimierung und die Vernachl├Ąssigung der Benutzererfahrung. Diese Fehler k├Ânnen dazu f├╝hren, dass die Website in den Suchergebnissen schlechter abschneidet und weniger Besucher anzieht.

Mobile-Optimierung ist wichtig, da mittlerweile bis zu 68 % aller Menschen, denen ein Internetzugang zur Verf├╝gung steht, diesen mittels Smartphones und mobilen Ger├Ąte nutzen. Suchmaschinen ber├╝cksichtigen die mobile Nutzerfreundlichkeit bei der Bewertung von Websites. Eine nicht f├╝r Mobilger├Ąte optimierte Website kann zu einer schlechteren Platzierung in den Suchergebnissen f├╝hren.

Unsere Kunden

Ein Auszug

Was wir k├Ânnen

F├╝r alles Weitere steht Ihnen Hansj├Ârg zur Seite!

Hansj├Ârg ist seit ├╝ber 10 Jahren erfolgreicher Online-Marketing-Experte. Dank seiner langj├Ąhrigen Berufsaus├╝bung und seines weiten Horizonts auf den Gebieten der Google-Werbeanzeigen und der Suchmaschinen-Optimierung ├╝berblickt und versteht er das Suchverhalten potentieller Patienten.

Hansj├Ârg Zollner ist seit ├╝ber 10 Jahren erfolgreicher Online-Marketing und Suchmaschinen Optimierungs Experte

Hansj├Ârg Zollner

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