Praxismarketing

Updates Ihrer Praxis Website

Updates bei Content-Management-Systemen

Christoph ist unser Ansprechpartner Nummer eins, wenn es um Website-Projekte geht. Gemeinsam mit ihm erstellen wir jeden Monat zehn neue Websites für unsere Ärzte. Er selbst hat bereits über 500 Website-Projekte realisiert. Die stärkste Website hat im Monat über zehn Millionen Aufrufe. Er weiß also wirklich, was er macht und vor allem worauf es ankommt, wenn man neue Websites erstellt und wie man diese auch ständig wartet und betreut.

Der Grund für diesen Blog-Beitrag ist Folgender:

In der Digital Praxis haben wir eine Kundin neu aufgenommen, die bereits eine Website hatte. Bei der Aufnahme der Kundin bzw. bei dem Transfer der Website zu uns ist uns aufgefallen: Es wurden keine Updates gemacht.

Der Fall etwas genauer erklärt:

Updates bei Content-Management-Systemen, wie es WordPress ist, haben hauptsächlich den Sinn, Sicherheitslücken zu schließen. Das bedeutet, wenn man hier nicht regelmäßig die empfohlenen Updates für die Website zieht, öffnet man praktisch das Tor für Hacker, die im schlimmsten Fall Kundendaten oder Kundendaten der Patienten weiterverwenden können. Im worst-case wird die Website für böswillige Zwecke verwendet, was man nicht sofort merkt, die IP des Servers wird jedoch gelistet und die Website erreicht nie wieder eine vernünftige Position im Google-Ranking.

Jetzt könnte man sagen „okay, WordPress, ich brauche nur auf einen Button klicken und ich mache die Updates.“ WordPress suggeriert dir – oder den Ärzten – als Einzel-User, dass mit dem Klick auf den Button das Update installiert wird.

In der Realität ist es leider so, dass einzelne Plug-ins – unabhängig voneinander – entwickelt werden und nicht immer ideal zusammenspielen. Das bedeutet: man updatet besagte Plug-ins und auf einmal zerschießt es das komplette Layout, weil diverse Scripte an manchen Punkten fälschlicherweise doppelt geladen werden.

Um genau das vermeiden bietet die Digital Praxis folgenden Service an:

  • Wir nehmen die Website vor jedem Update, machen einen kompletten Klon, das nennt sich Staging und diesen Klon landet temporär auf einem Staging-Server.
  • Am Staging-Server werden die Updates durchgeführt, getestet und erst wenn die Website einwandfrei funktioniert, spielen wir diesen Klon wieder zurück in die Live-Produktionsumgebung. Das ist die einzig vernünftige und auch sichere Variante, um Updates einzuspielen.

Bei Websites ist es extrem wichtig, dass das sogenannte Responsive Design funktioniert. Sprich, dass die Website sowohl am Computer als auch am Handy sehr ordentlich und gut aussieht.

Das war im besagten Fall nicht mehr so. Die Ärztin hatte zwar ihr Hosting bei einer Agentur, jedoch hatte es diese vernachlässigt, regelmäßigen Updates einzuspielen, damit das ganze Design, das Layout auch wirklich aktuell bleibt.

Besonders ärgerlich ist in diesem Fall, dass eine Leistung bezahlt wurde, die nicht geleistet wurde. Und der Endkunde / die Ärztin hatte in diesem Fall auch nicht die Möglichkeit, dies zu kontrollieren.

Wenn Sie eine solche Situation mit Ihrer Website unbedingt vermeiden möchten und laufende Updates Ihrer Seite wünschen, damit sie garantiert nutzerfreundlich bleibt, dann sollten Sie jetzt Sie Ihr unverbindliches Beratungsgespräch vereinbaren – gemeinsam sehen wir uns den Status Quo Ihrer Website an!

Ich freue mich auf Sie. Bis gleich!

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