Was haben ein iPhone und Ihr Praxismarketing gemeinsam?
Was haben ein iPhone und Ihr Praxismarketing gemeinsam? Genau, wir benötigen oft mehrere hundert Sichtkontakte, bis wir einen potentiellen Interessenten davon überzeugen, sich für ein Produkt oder eine Dienstleistung zu entscheiden.
Wie wichtig sind Sichtkontakte?
- Wie lange haben Sie überlegt, bis Sie sich Ihr erstes iPhone gekauft haben?
- Wie oft haben Sie ein iPhone bei irgendeinem Ihrer Bekannten gesehen?
- Wie oft haben Sie ein iPhone in irgendeinem Magazin gesehen?
- Wie oft haben Sie ein iPhone in irgendeiner anderen Werbeanzeige gesehen oder als Sie gerade über die Straße gelaufen sind?
Ich bin mir sicher, da kommen wir auf 100, 400, 500, 700 Sichtkontakte. Gehen wir einmal von 500 Sichtkontakten aus:
500 Sichtkontakte, die Sie bewusst oder unterbewusst wahrnehmen, bis Sie sich entscheiden ein iPhone zu kaufen. Und jetzt erwarten Ärzte von potentiellen Patienten, dass Sie nach dem Veröffentlichen von einem neuen Beitrag auf Facebook oder Instagram, oder dem Schalten von Werbeanzeigen auf Google oder in den Sozialen Medien sofort drei, vier neue Patientenanfragen bekommen.
Liebe Ärzte, so funktioniert das nicht. Es ist und bleibt wie beim iPhone. Und beim Kauf dieses iPhones… die Patient Journey, also der Weg von einem Interessenten zum Patienten, der hat sich so massiv verändert. Und gerade im Gesundheitswesen: Da geht es um Behandlungen, die am eigenen Körper durchgeführt werden. Da kann man sich als Arzt nicht erwarten, einen neuen Beitrag zu veröffentlichen und direkt darauf zu hoffen, vier neue Behandlungen für eine Fillerunterspritzung zu bekommen. So läuft das leider nicht mehr.
Und genau das ist aber das Problem, auch mit den meisten Agenturen, dass die einem genau das auch versprechen zu erhalten: Wir schalten Ihre Kampagnen und Sie bekommen in der Sekunde Ergebnisse. Das Vertrauen muss gestärkt werden. Die Expertise muss geschaffen werden. Und der Weg, gerade in medizinischen Behandlungen, ist ja doch ein viel, viel längerer und sollte auch natürlich ein längerer sein als der bei dem Kauf eines Handys. Weil da geht es ja doch um etwas, was ich an mir, an meinem Körper machen lasse. Also, was haben der Kauf eines iPhones und das Buchen einer gesundheitlichen Dienstleistung bei Ihnen gemeinsam?
Es sind die Sichtkontakte. Wir benötigen oft mehrere hundert Sichtkontakte, bis wir einen potentiellen Patienten davon überzeugen, bei Ihnen eine Behandlung zu vereinbaren.
Und wenn Sie den Weg gehen wollen, dass Sie gute Premium-Patienten aufbauen, die nicht gleich nach dem ersten Sichtkontakt bei Ihnen buchen – und dann eventuell auch nicht kommen – sondern die mehrmals von Ihnen mit der Werbung erreicht werden und dann wirklich das Vertrauen aufgebaut haben und zu Ihnen kommen wollen, dann sollten Sie unbedingt ein Beratungsgespräch bei uns vereinbaren.
Jemand aus meinem Team oder ich, wir melden uns dann persönlich bei Ihnen und besprechen gemeinsam mit Ihnen die Potentiale für Ihre Praxis und für Ihre Behandlungen. Rufen Sie jetzt an. Ich freue mich auf Sie. Bis gleich!