Reichweite erhöhen durch gezieltes Marketing für Ihre Arztpraxis

Warum Ärzte nicht auf ihre Online-Präsenz verzichten können

Auch die Gesundheitsbranche bleibt von der digitalen Transformation nicht unberührt. Viele Ärzte haben ihre Komfortzone lange Zeit nicht verlassen. Sie erhielten ihre PatientInnen und Anfragen über Weiterempfehlungen oder durch KollegInnen oder Bekannten. Die Vorstellung, ihre Komfortzone zu verlassen, indem sie selbst in die Öffentlichkeit treten, vor der Kamera stehen und sprechen, um neue mögliche PatientInnen zu erreichen oder für ihre Praxis zu werben, schien ihnen zunächst unangenehm.

Oft werden Sätze gesagt wie:
„Herr Wagner, ich habe nicht studiert, um heute auf Werbung angewiesen zu sein.“
„Herr Wagner, wir haben über 1.000 Stammpatientinnen und Stammpatienten.“
„Ich erhalte meine PatientInnen über Weiterempfehlungen.“
„Ich schalte eh Zeitungsinserate und bin auf DocFinder.“

Auch wenn Weiterempfehlungen natürlich weiterhin wertvoll sind, ist es doch extrem wichtig, dass Ärzte ihre Komfortzone verlassen und den Schritt wagen und sich selbst, ihre Praxis und Behandlungen präsentieren und sichtbar zu werden. Warum? Weil die PatientInnen auf völlig neue Weisen nach Ärzten und Behandlungen suchen. Wir stehen erst am Anfang der digitalen Revolution unseres Gesundheitssystems.

Wie hat sich die Arzt-Patienten-Kommunikation verändert? 

Die Art und Weise, wie wir Informationen, Nachrichten und sogar Werbung konsumieren, hat sich durch das Smartphone, das wir täglich mit uns herumtragen, verändert. In der Vergangenheit genügten Zeitungsinserate oder eine einfache Website, um potenzielle Patientinnen und Patienten zu erreichen. 

Heute müssen Ärzte in den digitalen Medien durch Praxismarketing präsent sein. Dies umfasst die klare Definition der Zielgruppe, die Pflege und Aktualisierung Ihrer Praxiswebsite, das Verstehen der Suchintention potenzieller PatientInnen sowie die gezielte Auswahl von Keywords und die regelmäßige Neuerstellung und Aktualisierung von Website- und Social-Media-Content.

Das Potenzial von Social-Media als Kommunikationskanal zu ignorieren, ist, als würde ein Arzt sein Stethoskop zur Seite legen und behaupten, dass er es nicht mehr braucht – dabei ist es ein unverzichtbares Werkzeug in der Medizin. Ähnlich wie ein EKG, das dazu dient, die Gesundheit eines PatientInnen zu überwachen, helfen Arztplattformen wie Jameda, die Vitalität Ihrer Praxis zu überwachen, um, wenn nötig „gesundheitsfördernde Maßnahmen einzuleiten“.

Die Entscheidung, welchen Arzt PatientInnen aufsuchen, hängt von drei Faktoren ab:

→ Bereitstellung von Informationen mit Mehrwert
→ Kommunikation über soziale Medien
→ und individuelle Praxiswebsite

Informationen können durch Texte, Bilder und Videos vermittelt und über soziale Medien wie Facebook, Instagram, YouTube oder der eigenen Praxiswebsite veröffentlicht werden.

Die Herausforderungen der traditionellen Methoden

Hier sind einige dieser traditionellen Werbemaßnahmen, die heute oft weniger erfolgreich sind:

Zeitungsanzeigen: In der Vergangenheit waren Zeitungsanzeigen eine gängige Möglichkeit, um auf die Praxis aufmerksam zu machen. Heute werden Zeitungen und gedruckte Medien jedoch weniger häufig gelesen, da die meisten Menschen auf Online-Quellen zurückgreifen. Daher erreichen Zeitungsanzeigen oft nicht mehr die gewünschte Zielgruppe.

Fernsehwerbung: Fernsehwerbung kann teuer sein und hat eine begrenzte Zielgenauigkeit. Viele Menschen nutzen digitale Videodienste, bei denen sie Werbung überspringen können, was die Effektivität von Fernsehwerbung einschränkt.

Radiowerbung: Radiowerbung leidet unter einem ähnlichen Problem wie Fernsehwerbung. Da viele Menschen digitale Musikdienste oder Podcasts nutzen, sind sie weniger den traditionellen Radiowerbespots ausgesetzt.

Flyer und Broschüren: Das Verteilen von physischen Flyern und Broschüren hat in der digitalen Ära schon etwas an Wirksamkeit verloren und kommen daher nicht mehr so oft zum Einsatz.

Kaltakquise per Telefon: Kaltakquise per Telefon kann heute aufgrund von Datenschutzregelungen und Verbraucherpräferenzen für weniger aufdringliche Kommunikationsmethoden problematisch sein.

Wie kann man potenzielle Patienten dort abholen, wo sie sich gerade auf Ihrer „Patient Journey“ befinden?

Wir werden täglich mit etwa 10.000 Marketingbotschaften bombardiert. Selbst wenn jemand Ihre Werbung oder Website sieht, erfordert die Patient Journey mehr Sichtkontakt, um Vertrauen aufzubauen. Dann erst wird ein Besucher zum potenziellen Patienten und zieht eine Terminvereinbarung in Erwägung. Daher ist es wichtig, die Impressionen zu steigern, um Ihre Marke im Gedächtnis zu behalten.

So können Sie potenzielle PatientInnen am besten erreichen:

Jeder dieser Kanäle kann Teil Ihrer digitalen Marketingstrategie sein. Es ist allerdings nicht notwendig, auf allen von ihnen präsent zu sein, besonders das Potenzial Ihrer  Standardkanäle noch nicht voll genutzt wird. 

Warum eine Push- und Pull-Marketingstrategie erfolgsversprechend sein kann

Durch diese zweigleisige Strategie erreichen Sie sowohl PatientInnen, die bereits nach speziellen Leistungen suchen (Pull-Marketing), als auch solche, die aufgrund Ihres Marketings Interesse entwickeln (Push-Marketing).

  1. Erreichen von PatientInnen, die aktiv nach Ihnen oder Ihren Dienstleistungen suchen: Hier sind SEO und Google Ads besonders effektiv, um in der SERP (Search Engine Result Page) sichtbar zu sein.
  2. Interesse bei PatientInnen wecken, die noch nicht aktiv nach Ihnen suchen, aber potenziell an Ihren Dienstleistungen interessiert sind: Hier können Sie Plattformen wie Facebook, Instagram, TikTok und YouTube nutzen.

Natürlich ist es auch eine Budgetfrage. Wir empfehlen daher unseren KundInnen zu Beginn Facebook oder Instagram Ads – oder aber auch mit Google Ads zu starten.

Ob Social-Media oder Google Ads ist wiederum abhängig davon, welche Behandlungen Sie bewerben möchte und natürlich vom Suchvolumen.

Wir haben hier einmal ein paar Suchbegriffe inkl. den Suchanfragen in Regionen von Österreich aufgelistet:

Faltenbehandlung– Wien: 400 monatliche Suchanfragen
– Graz: 250 monatliche Suchanfragen
– Salzburg: 150 monatliche Suchanfragen
– Kärnten: 100 monatliche Suchanfragen
Faltenbehandlung– Wien: 500 monatliche Suchanfragen
– Graz: 200 monatliche Suchanfragen
– Salzburg: 100 monatliche Suchanfragen
– Kärnten: 80 monatliche Suchanfragen
Filler– Wien: 600 monatliche Suchanfragen
– Graz: 300 monatliche Suchanfragen
– Salzburg: 200 monatliche Suchanfragen
– Kärnten: 150 monatliche Suchanfragen
Oberlidstraffung– Wien: 300 monatliche Suchanfragen
– Graz: 150 monatliche Suchanfragen
– Salzburg: 100 monatliche Suchanfragen
– Kärnten: 80 monatliche Suchanfragen

Wie beeinflusst das Budget und die Conversion Rate für Ärzte?

Grundsätzlich funktionieren sowohl Social Media als auch Google Ads auf Basis von Auktionsprinzipien. In diesem Prozess bieten Werbetreibende, um ihre Anzeigen an potenzielle Zielgruppen auszuliefern. Der Arzt, der letztendlich die meisten Patienten gewinnt, ist häufig derjenige, der bereit ist, das höchste Gebot abzugeben, um seine Anzeigen zu schalten.

Ein Beispiel verdeutlicht dies:

  • Arzt 1 verfügt über ein tägliches Budget von 1000€ für Anzeigenkampagnen.
  • Arzt 2 hat ein Budget von 300€ pro Tag.
  • Arzt 3 stellt 700€ täglich zur Verfügung.

Angenommen, der Klickpreis beträgt 2€.

Zuerst erschöpft Arzt 2 sein Tagesbudget nach 150 Klicks, was dazu führt, dass seine Anzeigen nicht mehr auf Google angezeigt werden.

Anschließend wird das Budget von Arzt 3 aufgebraucht, jedoch nachdem er 350 Klicks erhalten hat, was 200 Klicks mehr sind als Arzt 2.

Schließlich greift Arzt 1 auf die verbleibenden Anfragen und Klicks zu, sobald auch das Budget von Arzt 3 erschöpft ist.

Die Conversion Rate, die im Durchschnitt bei 3,5 % liegt, variiert je nachdem, in welchem Stadium des sogenannten Patientenpfads sich die Personen befinden. 

Dies hängt von Faktoren ab, wie:

  • Dem Kenntnisstand des Besuchers in Bezug auf das medizinische Thema.
  • Der Vertrautheit des Besuchers mit Ihrem Angebot und Ihrer Praxis.
  • Anderen Vertrauens- und Relevanzfaktoren.

Diese Aspekte spielen eine entscheidende Rolle bei der Umwandlung von Website-Besuchern in tatsächliche PatientInnen.

Wie können Ärzte potenzielle PatientInnen nun effektiv erreichen? 

Die Ärzte, die die meisten Sichtkontakte und Anfragen von PatientInnen erhalten, sind in der Regel entweder in den Google Ads auf den Positionen 1, 2 oder 3 platziert.

Oder erreichen durch Suchmaschinenoptimierung, überzeugende Inhalte, Videos und hochwertige Backlinks eine Top 3 Platzierung in den organischen Suchergebnissen auf Seite 1.

Seien wir ehrlich: Wenn Ihre Website nicht auf Seite 1 der Suchergebnisse steht oder Sie die wichtigen Suchbegriffe Ihrer Zielgruppe nutzen, wird es äußerst schwierig, potenzielle PatientInnen online zu erreichen.

Die bloße Anzahl von Website-Besuchern (z.B., 1000) bedeutet leider zwangsläufig nicht, dass Sie auch 1000 neue PatientInnen gewonnen haben.

Selbst nach 10 Sichtkontakten gehören Menschen immer noch zur „kalten Zielgruppe“ und können sich nach einigen Tagen nicht mehr daran erinnern, wo sie Ihre Werbung gesehen haben. Daher ist es von Bedeutung, kontinuierlich im Gedächtnis Ihrer potenziellen PatientInnen präsent zu sein.

Um den Erfolg Ihrer medizinischen Praxis sowohl im Social-Media-Marketing als auch über Google Ads zu maximieren, sollten Sie einige Schlüsselaspekte beachten. Hier sind die Schritte, die Ihnen auf dem Weg zum Erfolg helfen.

Content erstellen, der zu Ihnen passt:

Es ist von entscheidender Bedeutung, ansprechenden und relevanten Content zu erstellen, der Ihre Praxis und Ihr Fachwissen widerspiegelt. Ihre Inhalte sollten Ihre Zielgruppe ansprechen und informieren.

Content verbreiten und sichtbar werden und bleiben:

Stellen Sie sicher, dass Ihr erstellter Content die gewünschte Reichweite erreicht. Nutzen Sie die verschiedenen Plattformen und Tools, um Ihre Präsenz in den sozialen Medien zu maximieren.

Interaktionen erzielen (Likes, Teilen, Website-Aufrufe):

Aktive Interaktionen auf Ihren Beiträgen sind ein Zeichen für das Engagement Ihrer Zielgruppe. Likes, Teilen und Website-Aufrufe sind entscheidend, um Ihre Botschaft zu verbreiten und neue Patientinnen und Patienten zu gewinnen.

Über Reichweite Patientinnen und Patienten immer und immer wieder erreichen:

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre bestehende Zielgruppe kontinuierlich ansprechen. Halten Sie sie auf dem Laufenden, informieren Sie sie über Neuigkeiten und Behandlungsoptionen und stärken Sie Ihre Bindung.

Keyword-Recherche:

Beginnen Sie Ihre Google Ads-Kampagne mit einer gründlichen Keyword-Recherche, um zu verstehen, wonach Ihre Zielgruppe sucht. Dies ist der Schlüssel zur Schaffung relevanter Anzeigen.

Konkurrenzanalyse:

Ermitteln Sie, wie groß Ihre Konkurrenz ist und welche Keywords sie verwendet. Dies hilft Ihnen, Ihre Strategie anzupassen und Ihr Budget effektiver zu nutzen.

Klickkostenkalkulation:

Einschätzen, wie viel Sie pro Klick bezahlen werden, ist von entscheidender Bedeutung. Dies beeinflusst Ihr Budget und Ihre Rentabilität.

User auf die Website leiten:

Richten Sie Ihre Website auf Conversions aus, um sicherzustellen, dass die Besucherinnen und Besucher sich bei Ihnen melden. Eine benutzerfreundliche Website ist unerlässlich.

Retargeting-Anzeigen nutzen:

Nutzen Sie Retargeting-Anzeigen, um Ihre Zielgruppe immer wieder zu erreichen. Dies bietet die Möglichkeit, Ihr Fachwissen und Ihre Expertise zu unterstreichen und potenzielle Patientinnen und Patienten zu überzeugen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist zu erkennen, dass bei teuren medizinischen Behandlungen eine deutlich größere Anzahl an potenziellen Sichtkontakten erforderlich ist, um deren Interesse für eine Terminvereinbarung zu wecken oder sie von Ihrer Expertise zu überzeugen.

Unabhängig davon, ob Sie sich für Social Media oder Google Ads entscheiden, ist eine durchdachte Marketingstrategie von entscheidender Bedeutung. Die digitale Welt ist wettbewerbsintensiv, aber sie bietet auch reichlich Möglichkeiten, Ihr Publikum zu erreichen. Akzeptieren Sie den Wandel, verlassen Sie Ihre Komfortzone und nutzen Sie die digitale Zukunft als Chance. 

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