Soll ich mit meiner Praxis in den Sozialen Medien präsent sein?
Liebe Ärzte, diese Frage wurde mir neulich von einem Ihrer Kollegen gestellt – und müsste eigentlich umformuliert werden! Nämlich nicht: Soll ich in den Sozialen Medien präsent sein, sondern kann ich das überhaupt?
Haben Sie intern die Ressourcen?
Wie Sie als Arzt bestimmt wissen, ist mit einer Social-Media-Betreuung auf den Kanälen Facebook, Instagram, YouTube, oder auch auf TikTok, immer ein Arbeitsaufwand verbunden. Das heißt, Sie müssen sich einmal die Frage stellen: Habe ich überhaupt intern die Ressourcen, wöchentlich – nämlich einmal bis zweimal pro Woche – ein Foto zu veröffentlichen, ein Video zu veröffentlichen, und dazu natürlich auch Bildunterschriften zu schreiben? Und das über einen längeren Zeitraum.
Denn für Facebook oder auch Instagram – YouTube genauso – ist es einfach sehr wichtig, das man das Ganze regelmäßig macht, und nicht nur ein bis zwei Bilder postet und dann wieder ein paar Wochen nichts macht und den Account einfach stillstehen lässt.
Stellen Sie sich daher diese wichtige Frage!
Stellen Sie sich die Frage, ob Sie intern die Möglichkeiten haben, Bilder zu machen, Kurzvideos zu drehen, Texte zu schreiben, und dann die ganzen Beiträge auch noch Social-Media-fit aufzubereiten und zu veröffentlichen. Und wenn Sie das mit „Ja“ beantworten können, dann sollten Sie unbedingt in den Sozialen Medien präsent sein. Denn da gibt es nämlich unglaubliche Wachstumspotentiale für Sie und Ihre Praxis.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen diese Frage kurz und bündig beantworten. Ihr Felix von der Digital Praxis.