Als Arzt fragen Sie sich bestimmt, ob es sinnvoll ist überregional Online-Werbungen zu schalten.
Darauf gibt es keine Standardantwort, die auf alle Ärzte zutreffend wäre, da zur Beantwortung unterschiedliche Aspekte berücksichtigt werden müssen.
Wie entscheidet man, in welchem Umkreis eine Online-Werbung wirklich zielführend ist?
Wenn Sie eine spezialisierte Praxis leiten oder Behandlungen bereitstellen, die nur wenige Mitbewerber im Umkreis anbieten, könnte es durchaus sinnvoll sein, Ihre Reichweite zu erhöhen. Auf diesem Weg können Sie Patienten aus anderen Bundesländern/Kantonen auf Sie, Ihre Behandlungen und Ihre Praxis aufmerksam machen.
Für Ärzte, die beispielsweise eine Allgemeinpraxis betreiben, kann es mitunter schwieriger werden, potenzielle Patienten in einem anderen Bundesland anzusprechen, beispielsweise wenn es vor Ort genug Allgemeinarzt-Ordinationen gibt.
Eine effektive Möglichkeit, Ihre Werbung überregional zu schalten, besteht darin, Social-Media-Plattformen wie Facebook oder Instagram zu nutzen, um so gezielt Anzeigen an Patienten in dem von Ihnen gewünschten Gebiet zu schalten. Hierbei muss jedoch beachtet werden, dass die Kosten für solche Anzeigen je nach Zielgruppe und Reichweite stark variieren können.
Es bedarf sorgfältiger Überlegungen und klaren Zielgruppen-Analysen, da es in bestimmten Fällen sogar sehr sinnvoll für Sie ist, in einem anderen Bundesland/Kanton Online-Werbungen zu schalten, um damit mehr Reichweite zu erreichen. Vor allem, wenn es sich um kostenintensive Spezialoperationen handelt.
Durch eine genaue Analyse dieser Punkte können Sie sicherzustellen, dass Ihre Investition in diese Werbung erfolgreich ist und den von Ihnen gewünschten Effekt erreicht.